Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen
Jury

Die Jury

Die Jury des Unternehmerpreises Niederrhein spiegelt die Vielfalt des heimischen Wirtschaftslebens wieder. Sie setzt sich aus Vertretern des Wirtschaftsforums und der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve sowie der Banken und Kammern zusammen. Die Jury im Überblick:

Leo Verhoef

Leo Verhoef

Professor Dr. Leo Verhoef war bei der ING Bank in Amsterdam zunächst für kleine und mittelständische Unternehmen zuständig, später im Bereich „Allgemeine Strategie“ der Bank tätig. Von 1998 bis 2011 unterrichtete er hauptberuflich als Professor im Fachbereich Entrepreneurship an der TU Eindhoven. Er ist seit 2005 Vorsitzender der Jury.

Helmut Tönnissen

Helmut Tönnissen

Wirtschaftsforum Niederrhein

Als Geschäftsführer des Tönnissen-Centers in Kleve ist es seine Aufgabe, vorhandene Gewerbekapazitäten „an den Mann“ zu bringen. Mit bekannten Events wie dem Radrennen „Rund ums Tönnissen-Center“ steigert er den Bekanntheitsgrad Kleves. Zudem gründete er zusammen mit Jan Schneider-Maessen den Campus Kleve, stand an der Wiege des Klever Unternehmerpreises (jetzt Unternehmerpreis Niederrhein) und des Wirtschaftsforums Niederrhein. Er ist als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Wirtschaftsforums tätig.

Sebastian Gilleßen

Sebastian Gilleßen

agello Service GmbH

Sebastian Gilleßen ist Gesellschafter und Geschäftsführer der agello Service GmbH, albeto GmbH und agello aviation Service GmbH. Personaldienstleistung, Sicherheitsdienstleistung, Head Hunting, Flughafenservice und Softwareentwicklung gehören wie Weiterbildung und Personalberatung zu den Leistungen der Unternehmensgruppe. Derzeit ist Sebastian Gilleßen 1. Vorsitzender des Wirtschaftsforums.

Ludger van Bebber

Flughafen Niederrhein GmbH

Ludger van Bebber ist Geschäftsführer der Flughafen Niederrhein GmbH. Der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitete zunächst in der Industrie bevor er ab 1995 als Geschäftsführer die KKB Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH aufbaute. Seit 2004 ist er Geschäftsführer des Airports in Weeze, der sich zu fast 90% in privatem Eigentum befindet. Ludger van Bebber erhielt im Jahr 2016 den Managerpreis des Wirtschaftsforums Niederrhein. Zurzeit ist er der 2. Vorsitzende des Wirtschaftsforums Niederrhein. Seit 2018 gehört er zudem der Jury zum Unternehmerpreis an.

Hans-Josef Kuypers

Hans-Josef Kuypers

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve setzt sich Hans-Josef Kuypers seit vielen Jahren für die Belange der heimischen Wirtschaft ein. Zuvor hat er die Stadt Kevelaer zu einer international bekannten Marke entwickelt.

Michael Reinders

Michael Reinders

Michael Reinders ist seit mehr als 30 Jahren im Versicherungs- und Immobiliengeschäft tätig. Einen Schwerpunkt bildet die Versicherung von Gewerbekunden. Derzeit fungiert er als Schatzmeister des Wirtschaftsforums Niederrhein. Seit mehreren Jahren ist Michael Reinders als Coach und Trainer im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung tätig und vermittelt die Kunst, gelassen und engagiert zu leben.

Johannes Janhsen

Johannes Janhsen

Volksbank an der Niers

Johannes Janhsen absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Goch-Uedem eG und anschließend das Studium zum Diplomkaufmann an der Uni Hagen. Seit einigen Jahren gehört er dem Vorstand der Bank an, die mittlerweile als Volksbank an der Niers eG firmiert. Johannes Janhsen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2016 ist er Mitglied der Jury des Unternehmerpreises.

Heinz Sack

Heinz Sack

tel-inform customer services GmbH

1996 gründete Heinz Sack die Firma tel-inform customer services GmbH in Kleve. Das Dienstleistungsunternehmen übernimmt im Namen seiner Auftraggeber anspruchsvolle Aufgaben in der kaufmännischen und technischen Kunden-Betreuung. Der Jury gehört Heinz Sack seit 2018 an.

Maria Paeßens

Maria Paeßens

Paeßens Zahnwelten

Maria Paeßens ist seit 1990 für Personal, Marketing und Kaufmännisches der Paeßens Zahnwelten zuständig. Die gelernte Bankkauffrau ist als Praxismanagerin tätig und übernahm 2007 die Geschäftsführung der Paeßens Zahnärzte GmbH. Die Unternehmerpreisgewinnerin von 2008 engagiert sich seit vielen Jahren im Vorstand des Wirtschaftsforums.

Wilfried Röth

Wilfried Röth

Sparkasse Rhein-Maas

Wilfried Röth absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Haan, bei der er zwölf Jahre arbeitete. Nach mehreren Fortbildungen wechselte er zur Kreissparkasse Düsseldorf und nach weiteren vier Jahren zur Stadtsparkasse Köln. Seit dem 1. Januar 2004 ist er Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Rhein-Maas. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Stefan Eich

Stefan Eich

Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze

Stefan Eich ist Vorstandsmitglied der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen startete er seine berufliche Laufbahn bei der Verbandssparkasse Goch. Nach verschiedenen Tätigkeiten in mehreren Führungspositionen gehört er seit 2010 dem Vorstand der Sparkasse an. Derzeit ist er der Pastvorsitzende des Wirtschaftsforums Niederrhein e.V.

Peter Janßen

Malerbetrieb Peter und Josef Janßen

Peter Janßen ist Bauingenieur und Malermeister. Er leitet das Familienunternehmen „Malerbetrieb Peter und Josef Janßen“ aus Kleve in dritter Generation.
Im Jahr 2017 hat er die Aufgabe des Schriftführers im Vorstand des Wirtschaftsforums Niederrhein e.V. übernommen.

Walter Heicks

Walter Heicks

Heicks & Teutenberg GmbH

Walter Heicks leitet zusammen mit seinem Sohn Christian die traditionsreiche Bäckerei und Konditorei Heicks & Teutenberg. Jüngster Höhepunkt war die Renovierung und Neueröffnung des Stammhauses. Zurzeit ist Walter Heicks Past-Vorsitzender des Wirtschaftsforums. Der Jury gehört er seit 2011 an.

Frank Peter Ruffing

Frank Peter Ruffing

Volksbank Kleverland

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kleverland wohnt mit Familie in Materborn. Nach Banklehre und Betriebswirtschaftsstudium in Saarbrücken ist er der Genossenschaftsorganisation treu geblieben – und hat seine Karriere mit der Ernennung zum Vorstand im Jahre 2001 gekrönt. Seit dem 1. Juni 2005 lenkt er die Geschicke der Volksbank Kleverland eG.

Günter Heenen

Günter Heenen

Steuerkanzlei NedTax

Günter Heenen beendete sein Studium als Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer an der Universität in Köln. Im Jahr 2001 stieg er als Steuerberater in die Kanzlei Thissen in Kleve ein. Seit Sommer 2009 ist er mit seiner eigenen Kanzlei am Markt. Der Schwerpunkt liegt auf deutsch-niederländischer Beratung. Günter Heenen gehört der Jury seit 2005 an.

Manfred Weimer

Manfred Weimer

MW-Technik GmbH

2002 begann Manfred Weimer mit einem mobilem Serviceunternehmen für die Reparatur und den Einbau von Transportkühlgeräten, Ladebordwänden und Rückfahrkamerasystemen an Nutzfahrzeugen. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Wirtschaftsforum und als Beisitzer im Vorstand tätig. Seit 2018 gehört er der Jury zum Unternehmerpreis an.