Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen
Jury

Die Jury

Die Jury des Unternehmerpreises Niederrhein spiegelt die Vielfalt des heimischen Wirtschaftslebens wieder. Sie setzt sich aus Unternehmern, Vertretern der Banken und wirtschaftlicher Organisationen sowie Gewinnern der früheren Jahre zusammen. Die Jury im Überblick:

Maria Paeßens

Maria Paeßens

PaeßensZahnwelten

Seit 1990 ist Maria Paeßens für die Bereiche Personal, Marketing und Kaufmännisches der Paeßens Zahnwelten in Kalkar verantwortlich - ab 2007 auch für die neue Praxis in Kleve. Die gelernte Bankkauffrau ist als Praxismanagerin tätig und übernahm 2007 die Geschäftsführung der Paeßens Zahnärzte Service GmbH.

Eric Jansen

Eric Jansen

Jansen Bedachungen GmbH

Eric Jansen war 2005 der erste Gewinner des Klever Unternehmerpreises. Die Jury bescheinigte ihm ein hohes Maß an Innovationskraft, mit der er ein traditionelles Handwerksunternehmen zukunftsfähig gemacht habe. Mittlerweile ist er auch häufig in den Niederlanden aktiv - und engagiert sich für den 1.FC Kleve.

Hasan Alkas

Hasan Alkas

Hochschule Rhein-Waal

Herr Prof. Dr. Hasan Alkas ist derzeit als Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie / Professor für Angewandte Mikroökonomie an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve tätig.

Stefan Dietzfelbinger

Stefan Dietzfelbinger

IHK

1992 promovierte er zum Doktor der Naturwissenschaften an der Universität Köln. Seit dem 1. Dezember 2004 ist Stefan Dietzfelbinger Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve. Zugleich ist er Geschäftsführer der IHK-Ausbildungs-GmbH (...).

Jan Schneider-Maessen

Jan Schneider-Maessen

Verein für Credit Management

Jan Schneider-Maessen studierte an der Hochschule Arnhem- Nijmegen sowie an der Copenhagen Business School International Business. Er absolvierte als erster Deutscher den Lehrgang zum Certified Credit Manager in den Niederlanden. Er ist Vorsitzender des bundesweiten Vereins für Credit Management.

Frank Peter Ruffing

Frank Peter Ruffing

Volksbank Kleverland

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kleverland wohnt mit Familie in Materborn. Nach Banklehre und Betriebswirtschaftsstudium in Saarbrücken ist er der Genossenschaftsorganisation treu geblieben und hat seine erfolgreiche Karriere mit der Ernennung zum Vorstand im Jahre 2001 gekrönt. Zurzeit ist er Past-Vorsitzender des Wirtschaftsforums Kleverland.

Wilhelm Wolters

Wilhelm Wolters

Nutzfahrzeuge Wolters, Kalkar

2007 wurde Wilhelm Wolters von der Jury zum Sieger des Klever Unternehmerpreises gekürt, seitdem gehört er selbst der Jury an. Er führt das Traditionsunternehmen Wolters Nutzfahrzeuge seit Anfang der neunziger Jahre – und hat es mit einem innovativen Geschäftskonzept auf den Erfolgsweg geführt.

Heinz Sack

Heinz Sack

Tel-inform

1996 gründete Heinz Sack in Kleve die Firma tel-inform Telefon- und Database- Marketing GmbH. Das Unternehmen sieht sich als Mittler zwischen Deutschland und den Niederlanden – und begleitet den Marktauftritt seiner Kunden im jeweiligen Nachbarland.

Michael Reinders

Michael Reinders

Michael Reinders ist seit mehr als 25 Jahren im Versicherungs- und Immobiliengeschäft tätig und Gesellschafter und Geschäftsführer der Provinzial Lohmann & Reinders oHG. Zudem begleitet er seit 2014 auch Menschen mit Coaching und Training anhand Rational Emotiver Verhaltenstherapie (REVT) und kognitivem Management (KM). Seit drei Jahren gehört er der Jury des Unternehmerpreises Niederrhein an. Seit Juni dieses Jahres ist er Vorsitzender des Wirtschaftsforums Niederrhein.

Lucia Engelen

Lucia Engelen

B.o.s.s Druck und Medien GmbH

Seit 1996 ist Lucia Engelen geschäftsführende Gesellschafterin der B.o.s.s Druck und Medien GmbH in Goch. In dieser Funktion ist sie zuständig für die kaufmännische Leitung und das Controlling.

Iris Boland

Iris Boland

Repräsentanz für Deutsche Vermögensberatung AG

Iris Boland ist seit 1991 als Vermögensberaterin von Rees aus selbstständig tätig - auch weit über die Grenzen des Kleverlandes hinaus. Sie betreut zahlreiche Geschäfts- und Privatkunden in allen Finanz- und Versicherungsfragen, unter anderem in der Altersvorsorge und im Firmensachgeschäft.

Holger Michels

Holger Michels

Deutsche Bank

Holger Michels betreut seit mehr als 20 Jahren Firmenkunden der Deutsche Bank in unterschiedlichsten Funktionen. Bis auf drei Jahre in der Großkundenbetreuung in Duisburg war er dabei fast durchweg dem Niederrhein verbunden.

Günter Heenen

Günter Heenen

Steuerkanzlei NedTax

Günter Heenen beendete sein Studium als Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer an der Universität in Köln. Im Jahr 2001 stieg er als Steuerberater in die Steuerkanzlei Thissen in Kleve ein. Seit Sommer 2009 ist er mit seiner eigenen Kanzlei Günter Heenen NeD Tax tätig.

Leo Verhoef

Leo Verhoef

TU Eindhoven

Leo Verhoef war bei der ING Bank in Amsterdam zunächst für kleine und mittelständische Unternehmen zuständig, später im Bereich „Allgemeine Strategie“ der Bank tätig. Seit 1998 unterrichtet er hauptberuflich als Professor im Fachbereich Entrepreneurship an der TU Eindhoven.

Helmut Tönnissen

Helmut Tönnissen

Wirtschaftsforum Kleverland

Als Geschäftsführer des Tönnissen-Centers in Kleve ist es seine Aufgabe, vorhandene Gewerbekapazitäten „an den Mann“ zu bringen. Mit bekannten Events wie dem Radrennen „Rund ums Tönnissen- Center“ steigert er den Bekanntheitsgrad Kleves.

Wilfried Röth

Wilfried Röth

Sparkasse Kleve

Wilfried Röth absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadt- Sparkasse Haan, bei der er zwölf Jahre lang arbeitete. Nach mehreren Fortbildungen wechselte er zur Kreissparkasse Düsseldorf und nach weiteren vier Jahren zur Stadtsparkasse Köln. Seit 2004 ist Wilfried Röth Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Kleve.

Walter Heicks

Walter Heicks

Heicks & Teutenberg GmbH

Mit seinem Sohn Christian Heicks führt er die Konditorei und Bäckerei Heicks & Teutenberg GmbH. In 1981 übernahm er die Bäckerei seines Vaters auf der Kavariner Straße. Als Gewinner des Unternehmerpreises 2010, wurde er 2011 in die Jury berufen.